Gewinner

5. eGovernment-Wettbewerb 2005

Von Oktober bis Dezember 2004 haben viele Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen erneut die Gelegenheit genutzt, sich mit einem geplanten oder bereits laufenden eGovernment-Projekt am 5. eGovernment-Wettbewerb von BearingPoint und Cisco Systems zu beteiligen. Damit wurde der Wettbewerb erneut auf allen Ebenen der öffentlichen Verwaltung gut angenommen, ebenso wie die Neuausrichtung des Wettbewerbs nach acht Politikfeldern, wie beispielsweise „Wirtschaft und Arbeit“, „Polizei, Innere Sicherheit und Justiz“ oder „Soziales“. Einreichungsschluss war der 31.12.2004.

Die Jury unter dem Vorsitzenden Prof. Dr. Jann, Universität Potsdam, hat entschieden, welches der Projekte in den einzelnen Politikfeldern am meisten überzeugt hat.

Die Gewinner

Am 10. März 2005 wurden auf der CeBIT in Hannover die acht Gewinnerprojekte ausgezeichnet. Lesen Sie hierzu auch die monatlichen Beiträge aus der Fachzeitschrift eGovernment-Computing.

Gewonnen haben:

Die Gewinner fahren auf eine einwöchige eGovernment-Studienreise in die USA und werden Mitglied in der eGovernment-Academy, in der alle Gewinner des Wettbewerbs zweimal im Jahr aktuelle Trends diskutieren.

Mehr Informationen zu den Gewinnerprojekten und zu den Bestplazierten

 

Politikfeldtage auf der CeBIT 2005

Auf der CeBIT wurden am Messestand des eGovernment-Wettbewerbs Politikfeldtage durchgeführt. Das heißt, an vier Messetagen lag der Schwerpunkt auf jeweils zwei Politikfeldern, wie z. B. „Wirtschaft und Arbeit“, „Polizei, Innere Sicherheit und Justiz“ oder „Soziales“. Hier konnten Sie sich über interessante Projekte aus dem 5. eGovernment-Wettbewerb informieren, themenspezifische Vorträge hören aber auch in Diskussion mit den Referenten treten.

Die Politikfeldtage fanden auf dem Stand des eGovernment-Wettbewerbs, Halle 9, Public Sector Parc, Stand B60, Platz 38 statt.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Projekte, die im Rahmen der Politikfeldtage vorgestellt wurden.

 

eGovernment-Academy

Am 24./25. Februar fand das 5. Arbeitstreffen der eGovernment-Academy statt, zu dem alle bisherigen Gewinner eingeladen waren. Themen waren u. a.: - die wichtigsten Erkenntnisse der Gewinner 2004 aus der USA-Studienreise im Herbst - ebenenübergreifende Kommunikation EU, Bund, Länder, Kommunen - Standards (XML, OSCI, Signaturen)

Cisco Systems und BearingPoint engagieren sich mit dem Wettbewerb seit dem Jahr 2000 für die Förderung von eGovernment-Projekten in Deutschland. Das neue Konzept zielt durch eine veränderte Kategorisierung auf mehr Wettbewerb um die innovativsten eGovernment-Lösungen, auf eine höhere Wirkung in der Politik und ein moderneres Auftreten. Zudem werden statt wie bisher vier jetzt acht Gewinner prämiert. Das neue Layout des Logos und der Website soll den Gedanken von Bewegung und Vernetzung verdeutlichen sowie auf das Ursprungsland der Initiative hindeuten.