Gewinner

1. eGovernment-Wettbewerb 2000

Die Gewinner sind:

Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik (LDS), Brandenburg

Wahlen im Internet - die Alternative für das 21. Jahrhundert

Das Projekt möchte neue Formen der Demokratie nutzen am Beispiel einer Personalratswahl im LDS Brandenburg im Mai 2002 mittels der Software i-Vote.

Ministerium für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie, Nordrhein Westfalen

Bürgerportal "Arbeitsschutz NRW"

Im Rahmen des Projektes soll in den Bereichen Information, Beratung und Verwaltungsverfahren durch Einsatz internetbasierter IuK-Technologie mit vorhandenen Personalressourcen eine deutliche Verstärkung und Qualitätsverbesserung des Dienstleistungsangebotes der Staatlichen Arbeitsschutzverwaltung NRW erreicht werden. Mit dem "Bürgerportal Arbeitsschutz" soll ein Internetportal geschaffen werden, dass die Bereiche Information ("@rbeitsschutz-Online-NRW"), Beratung ("KomNet-Online") und Verwaltungsdienstleistungen ("StAfA-Online") miteinander verklammert.

Bundesverwaltungsamt

e-Strategie des Bundesverwaltungsamtes Informationsmanagement

Das Bundesverwaltungsamt (BVA) verfolgt mit dem Informationsmanagement eine umfassende e-Strategie, auf deren Grundlage verschiedene Lösungen für den Einsatz von Internettechnologien erstellt werden. Die wesentlichen Merkmale werden an einzelnen Beispielen erläutert, u. a. wird BAföG online präsentiert. Das BVA hat mit BAföG online durch die Verknüpfung von Internettechnologie u. a. mit einem Dokumenten- und Workflowmanagementsystem eine lückenlose elektronische Lösung, von der Antragstellung über die Bearbeitung und Beantwortung bis hin zur Archivierung auf CD-Rom, realisiert. BAföG online ist ein realisierter Baustein der umfassenden e-Strategie des Bundesverwaltungsamtes. Inhalt der e-Strategie ist ein ganzheitliches Informations- und Wissensmanagement. Auf dieser Grundlage werden im BVA durch vernetzte Systeme geschlossene und vollständige Unterstützungsmöglichkeiten umgesetzt bzw. geplant.

Sonderpreis für die umfassendste Gesamtstrategie eines Bundeslandes:

Senatsverwaltung der Freien und Hansestadt Hamburg, Hamburg

Der Gesamtansatz der von der Senatsverwaltung Hamburg u. a. Einrichtungen eingereichten Projektskizzen wurde als außergewöhnlich und sehr positiv bewertet und erhielt einen Sonderpreis für den umfassendsten Gesamtansatz/-strategie eines Bundeslandes. Damit wurden folgende Projekte gewürdigt:

  • Baubehörde:Hamburger MetaDatenKatalog (HMDK) zu Geoinformationen
  • Finanzgericht:Elektronischer Rechtsverkehr "Weg mit dem Aktenwagen"
  • Verwaltungsgericht: Internetpräsentation
  • Prozessunterstützung bei Wahlen FHHinfoNET Stadtportal und Gesamtauftritt Hamburg.de
  • Erstellung von Senatsdrucksachen Integriertes Verfahren zur Erfassung und Bearbeitung von
  • Zuwendungen öffentlicher Gelder (INEZ)
  • Behörde für Inneres: DOKUMENTA: Elektronisches Dokumentenmanagement, Archivierung, Ablösung der Papierakten